Ihre Teilnahme an der Befragung erfolgt freiwillig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit zur Beantwortung der folgenden Fragen nehmen. Ihre Antworten werden anonym mit dem Ziel ausgewertet, die Lehrangebote Ihres Studiums zu verbessern.

Form der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung fand zu ... statt.

Wie schätzen Sie die Lehrveranstaltung insgesamt ein?

Insgesamt bin ich mit der Lehrveranstaltung
 

  


 
 
 
Die Lehrveranstaltung ist inhaltlich
 

  


 
 
 
Die Betreuung durch die/den Lehrende/n ist insgesamt gut.
 

  


Die Anforderungen der Lehrveranstaltung sind für mich insgesamt gut zu bewältigen.
 

  


Wie beurteilen Sie die Lehrende/den Lehrenden? Die/Der Lehrende ...

... engagiert sich für eine gute Lehrveranstaltung.
 

  


... hat die Lernziele hinreichend erläutert.
 

  


... hat die Prüfungsanforderungen hinreichend erläutert.
 

  


... definiert mit einer eindeutigen Aufgabenstellung einen klaren Rahmen für die Projektarbeit/Übung.
 

  


... baut die Lehrveranstaltung so auf, dass es für die Bearbeitung des Projektes/der Aufgabenstellung hilfreich ist.
 

  


... berücksichtigt das Vorwissen der Studierenden.
 

  


... stellt Aufgaben mit Bezug zur Praxis.
 

  


... liefert Gedankenanstöße/Impulse, die für die Bearbeitung der Aufgabe hilfreich sind.
 

  


... lässt ausreichend Zeit, um über eine Antwort auf ihre/seine Fragen nachzudenken.
 

  


... gibt konstruktive Rückmeldungen zu Beiträgen von Studierenden.
 

  


... unterstützt eine konstruktive Gruppen- und Partnerarbeit.
 

  


… ermöglicht eine nützliche Reflexion des Gelernten.
 

  


… gibt konstruktive Rückmeldungen zum Stand des Projektes.
 

  


... bietet gute Hilfsmittel zur Unterstützung des Lernens (z.B. [kommentierte] Folien/Skripte/Texte, Moodle u.a.).
 

  


… setzt insgesamt zum Kompetenzerwerb in der Lehre geeignete Methoden ein.
 

  


... behandelt Studierende mit Respekt.
 

  


Wie beurteilen Sie Ihren Lernfortschritt? Aufgrund dieser Lehrveranstaltung ...

... kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben.
 

  


... sehe ich mich nun in der Lage, eine typische Frage- / Aufgabenstellung des behandelten Gegenstandsbereiches zu bearbeiten.
 

  


... kann ich selbständig Ideen / Lösungswege entwickeln.
 

  


... fällt es mir leichter, meine Eindrücke / Meinung zum behandelten Thema zu äußern.
 

  


... habe ich meine Arbeitstechniken verbessert.
 

  


... ist mein Interesse gestiegen, mich mit dem behandelten Thema auseinanderzusetzen.
 

  


... kann ich meine Stärken / Schwächen bei der Teamarbeit besser einschätzen.
 

  


... kann ich mich besser für eine konstruktive Atmosphäre innerhalb von Teams einsetzen.
 

  


... sehe ich mich eher in der Lage, Projekte eigenständig zu managen.
 

  


Fragen zur Online-Lehre

Wird die Lehrveranstaltung eher synchron oder asynchron durchgeführt?
 

  


 

Bei einer synchronen Veranstaltung (z.B. Live-Übertragung, Chat-Dienste, Sprechstunden) können alle Teilnehmenden gleichzeitig teilnehmen. Bei einer asynchronen Veranstaltung (z.B. Lehrvideos, Audioaufzeichnungen, Moodle-Tests) ist es möglich, zeitversetzt teilzunehmen und zu kommunizieren. 

 

Welche digitalen Formate werden in der Lehrveranstaltung genutzt?

(Mehrfachantworten möglich)


1000


 
 

Sie haben angegeben, dass folgende digitale Formate genutzt werden.
Wie zufrieden sind Sie damit? 

Live-Übertragung mit Aufzeichnung
 

  


Live-Übertragung ohne Aufzeichnung
 

  


Webinar
 

  


Podcasts
 

  


Wieder abspielbare Video- und/oder Audioaufzeichnungen der Lehrveranstaltung, Vorträge oder eigene Präsentationen der/des Lehrenden
 

  


E-Portfolios und Wikis (kollaboratives Sammeln von Wissen auf einer Website oder Lernplattform), Formen von Peerfeedback
 

  


Kurze Erklärvideos (z.B. Animationen oder Simulationen)
 

  


Diskussionsforen oder Chat-Dienste (schriftlich, in Echtzeit oder zeitverzögert, ggf. integriert in eine Lernplattform)
 

  


Moodle-Tests
 

  


Sonstige
 

  


 
 
Der Austausch mit der/dem Lehrenden funktioniert insgesamt gut.
 

  


Der Austausch mit den Kommiliton_innen funktioniert insgesamt gut.
 

  


Ich kann von zu Hause aus gut lernen.
 

  


Ich habe persönliche Schwierigkeiten in der Lehrveranstaltung.
 

  


 

Sie haben angegeben, dass Sie persönliche Schwierigkeiten in der Lehrveranstaltung haben. Was belastet Sie am meisten?

(Mehrfachantworten möglich)


1000


 
 
Ich würde gern die in dieser Lehrveranstaltung eingesetzten digitalen Lehrformen auch in kommenden Semestern nutzen. 
 

  


Technische Ausstattung in der Online-Lehre

Welche Tools werden im Rahmen der Lehrveranstaltung genutzt?

(Mehrfachantworten möglich)


1000


 

Sie haben angegeben, dass folgende Tools genutzt werden.
Wie zufrieden sind Sie damit? 

Moodle
 

  


HTW-Cloud (z.B. für Dateiaustausch)
 

  


HTW-Mediathek
 

  


HTW-Wiki
 

  


BigBlueButton
 

  


Zoom
 

  


Sonstige
 

  


 
 
Es gibt technische Probleme während der Lehrveranstaltung.
 

  


 

Geben Sie nachfolgend bitte die häufigsten technischen Probleme an.

(Mehrfachantworten möglich)



Die Lehrveranstaltung

1000


1000


Zum Schluss bitten wir Sie noch um wenige Informationen zu Ihrer Person. Diese dienen
lediglich statistischen Zwecken und werden nicht zur Identifikation Ihrer Person verwendet.

Ich besuchte von der Lehrveranstaltung

 

Ich bin

 

Ich betreue neben dem Studium Angehörige oder Kinder

 

Ich arbeite neben dem Studium